Instrument #statlant 08.11.

Unsere Instrumente sind eine dingliche Liebe. Unser Sound, für Punch, Druck, Wärme und Style. Wir berühren diese Werke aus Holz und bewegen Luft. Meisterhaft konstruiert und mit Sinnlichkeit gespielt transportieren sie unsere tiefen Emotionen nach außen, zu euch.

Kommt mit auf eine kleine Reise in die Werkstatt eines Bassisten. In Vorbereitung auf #statlant am 08.11. im Jazzclub Schlot darf ich euch vorstellen: Bassculture Orca 5 fretless.

Eine Einzelanfertigung. Leicht, organisch und dunkel im Klang. Ein herausforderndes Instrument da es einer üblichen Bass-Spielweise zwar folgt, aber seine lyrischen und – ich nenne sie – ‚waldigen‘ Klänge damit sogleich verbirgt. Geheimnis! Ein starker Basssound ist so sehr mehr von Schwingung abhängig, auf diesem feinen Instrument muss man dafür erst einmal seinen Zugang finden. Dann aber entführt das Instrument klanglich in die Buchenurwälder Zentraleuropas, zurück in der Zeit, trägt tief und dunkel seine Noten vor und setzt Charakter in jede Band. Edel, holzig, rund.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein